Was ist eine Fata Morgana?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Was ist eine Fata Morgana? Vorschau Arbeitsblatt

Eine Fata Morgana ist ein sehr faszinierendes Wetterphänomen. Denn, dass reine Luft in der Lage ist, ein Objekt zu spiegeln, ist wirklich ungewöhnlich. In diesem Arbeitsblatt wird das Wetterphänomen der Fata Morgana einfach erklärt und die wichtigsten Details werden erörtert. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick und auch eine konkrete Vorstellung.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst den Text zur Fata Morgana lesen und die wichtigsten Details farbig markieren. Im Anschluss daran soll eine Aufgabe bearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine eigen Fata Morgana malen und eine Geschichte dazu schreiben.

Hier ist ein kleiner Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Wenn du mal ein Buch gelesen oder einen Film gesehen hast, der in der Wüste oder in sehr heißen Regionen dieser Erde gespielt hat, dann haben die Darsteller manchmal Sachen gesehen, die nicht wirklich existieren. Vielleicht haben sich die Menschen in dieser Situation nach einer Oase oder so gesehnt und diese dann auch gesehen. Wenn Sie aber an dem Ort angekommen sind, dann war dort nichts. Dieses Wetterphänomen nennt man Fata Morgana. Eine Fata Morgana ist keine optische Täuschung, sondern eine Luftspiegelung. Das bedeutet, dass die Sachen, die die Menschen sehen wirklich existieren. Allerdings sind diese meistens sehr weit weg...

Das Arbeitsblatt "Was ist eine Fata Morgana?" wurde für den Sachkundeunterricht in der 3 oder 4 Klasse entwickelt. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien zum Thema Wetter könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist eine Fata Morgana?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter