Was ist Einkorn?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Einkorn? Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Arbeitsblatt zum Thema "Einkorn". Zunächst einmal sollen sich die Schüler mit der Getreideart Einkorn auseinandersetzen und erhalten dafür einen Lesetext. Bei dem Inhalts des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Einkorn in Lebensmitteln, in welchen Gebieten Einkorn angebaut wird und wie sich Einkorn von anderen Getreidearten unterscheidet. Die Grundschüler sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Ein Auszug aus dem Lesetext:

Text mit Eigenschaften von Einkorn

Die weniger bekannte Weizensorte Einkorn stammt höchstwahrscheinlich aus der Türkei. Sie kam über die Alpen nach Europa und wurde hier dann nur vereinzelt angebaut, ehe sie von anderen, bekannteren Weizensorten verdrängt wurde. Heute gewinnt Einkorn wieder an Beliebtheit, vor allem in der ökologischen Landwirtschaft, da Einkorn als sehr gesund gilt und viele gute Eigenschaften für die Ernährung mitbringt.

Eigenschaften und Merkmale von Einkorn
Die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe von Einkorn, vor allem die hohe Konzentration an Mineralstoffen und Aminosäuren, machen das Getreide interessant für Menschen, die sich gerne gesund und vollwertig ernähren wollen. Das Mehl aus Einkorn hat eine eigentümlich gelbliche Farbe, da es viel Beta-Carotin enthält. Dies ist ein zellschützender Naturfarbstoff, der auch in Karotten und Paprika vorkommt.

Drei Aufgaben sollen die Kinder auf der zweiten Seite beantworten. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Kinder den Inhalt des Textes zum Einkorn verstanden haben. Die Aufgabenstellungen zum Thema Einkorn sehen wie folgt aus:

1. Warum gilt Einkorn als besonders gesund?
  2. Aus welchem Land stammt Einkorn ursprünglich?
  3. Warum ist Einkorn eine beliebte Getreidesorte für Öko-Bauern?

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zum Einkorn.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Einkorn?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide