Was ist Elektrizität?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Was ist Elektrizität? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Thema Elektrizität in der Grundschule. Zunächst wird den Schülern in einem Text leicht und verständlich erklärt, was Elektrizität eigentlich ist, wofür wir Strom benötigen und was die Kernkraftwerke mit all dem zu tun haben.

Nach dem die Schüler sich mit dem Lesetext auseinandergesetzt haben, sollen 5 Fragen zur Elektrizität beantwortet werden. Diese sowie ein Textauszug findet ihr nachfolgend:

Elektrizität leicht erklärt für Grundschüler

Der Begriff Elektrizität stammt von dem griechischen Wort Elektron und bedeutet Bernstein. Mithilfe von Wolle, welche an einem Stück Bernstein gerieben wird, haben die Menschen schon seit Jahrtausenden Elektrizität selbst erzeugt. Durch die produzierte Elektrizität zieht der Bernstein kleine Fasern an und hält diese fest.

Um täglich das Licht einzuschalten oder den Fernseher betreiben zu können benötigen wir Elektrizität. Diese wird uns von Energieversorgern geliefert und über spezielle Leitungen in unsere Steckdose geleitet, wo sie als Strom von uns für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann...

5 Fragen zum Thema Elektrizität

1. Was bedeutet der Begriff Elektrizität?
  2. Wie kann Elektrizität selbst erzeugt werden?
  3. Wofür benötigen wir Elektrizität?
  4. Wie wird Elektrizität hergestellt?
  5. Was genau macht das Kernkraftwerk?

Sofern ihr das Thema Strom und Elektrizität in der Schule behandelt, könnt ihr dieses Grundlagen Arbeitsblatt gut verwenden. Insbesondere die 5 Fragen regen die Schüler zum Nachdenken an. So lernen die Schüler am besten und vergessen das Gelesene nicht gleich wieder. Am besten setzt ihr das Arbeitsblatt zur Elektrizität in der 3. Klasse und 4. Klasse ein. Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Elektrizität?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom