Was ist Gemüse?

Fach: SachunterrichtKategorie: Obst und GemüseKlasse: 3, 4

Was ist Gemüse? Vorschau Arbeitsblatt

Zu einer gesunden Ernährung gehört die regelmäßige Aufnahme von Gemüse. Wichtige Inhaltsstoffe des Gemüses wie Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe und Kohlenhydrate werden dem Körper bei dem täglichen Verzehr zugefügt. Das Arbeitsblatt vermittelt den Schülern einen Überblick in das Thema Was ist Gemüse. Anhand von kurzen Textabschnitten erhalten die Grundschüler Informationen über frühere Verwertungszweck dieser Pflanzen, Gruppierung und Nährwert sowie richtige Zubereitungsweise. Die Aufgabeninhalte sollten den Schüler im weitesten Sinne bekannt sein, damit das Arbeitsblatt als Bearbeitung als Einzelarbeit oder Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Gerne könnt ihr die einzelnen Aufgabengebiete mit Praktischen Übungen innerhalb des Klassenverbandes ergänzen.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Was ist Gemüse?

Anhand von kurzen Textabschnitten und die dazu passenden Aufgaben, werden die Schüler mit dem Thema: Was ist Gemüse, vertraut gemacht. Der schriftliche Inhalt ist kindgerecht formuliert und somit für die Schüler leicht verständlich. Zu Beginn des Arbeitsblattes finden die Grundschüler diesen kurzen Text vor:

"...Gemüse muss jedes Jahr neu angepflanzt werden, da die Pflanze oder Frucht als Nahrungsmittel verzehrt wird. Das war nicht immer so. Im Mittelalter wurde jedes Gemüse zu Brei verarbeitet und nur zur Heilung von Krankheiten zu sich genommen. In der heutigen Zeit gehört Gemüse zu einer gesunden Ernährung. Es wird roh gegessen, gekocht oder als Salat zubereitet..."

Die dazugehörige Aufgabe besteht darin, drei Gemüsearten zu nennen, die zum Blattgemüse gehören. Nachdem die Grundschüler den zweiten Kurztext gelesen haben, sollen sie anhand einer Gemüsetafel, die aus verschiedenen Abbildungen besteht, diese je nach Zugehörigkeit einer Gruppe farblich kennzeichnen. Nachdem die Grundschüler in einer weiteren Aufgabe ihr Lieblingsgemüse bildnerisch dargestellt haben, erfahren sie durch einen weiteren Text die Inhaltsstoffe, die in Gemüse enthalten sind. Als Abschluss des Arbeitsblattes vervollständigen die Grundschüler eine Abbildung unterschiedlichster Gemüsearten mit den passenden Buchstaben, die die Zubereitungsart darstellen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser hier vorgestelltes Arbeitsblatt zum Thema: Was ist Gemüse den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht vorstellt. Gleichzeitig laden wir euch dazu ein, weitere Arbeitsblätter der Reihe Ernährung kennenzulernen. Wir stellen euch zu diesem Anlass gerne weitere Arbeitsblätter zu den Themen Fette, Ballaststoffe sowie Eiweiße und Was ist Obst kostenlos zur Verfügung. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Erfolg und noch
mehr Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Gemüse?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Obst und Gemüse

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Obst und Gemüse findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse