Was ist Hafer?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Hafer? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Hafer findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Zunächst erhalten die Schüler einen Infotext, bei dem es um Eigenschaften von Hafer geht. Es wird in dem Text erläutert, wie oft Hafer geerntet werden kann, welche Anbaugebiete es für Hafer gibt und wie Hafer aussieht. Die Schüler sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Lesetext:

Lesetext mit Eigenschaften von Hafer

Hafer, der als Getreide angebaut wird, heißt eigentlich Saat-Hafer, wird aber umgangssprachlich nur Hafer genannt. Zur Gattung des Hafers gehören mehr als 20 Sorten, die wichtigste Sorte ist der Nackthafer.

Eigenschaften und Merkmale von Hafer
Der Haferhalm ist hohl und unterscheidet sich von anderen Getreidearten dadurch, dass sein Fruchtstand eine Rispe und keine Ähre ist. Außerdem hat er keine Grannen. Hafer gilt als Getreide für eine besonders bewusste und ausgewogene Ernährung. Seine vielen Spurenelemente und Vitamine, aber auch die leicht bekömmliche Konsistenz des Hafers machen dieses Getreide zu einem gut geeigneten Nahrungsmittel für Diäten und Schonkost für Kranke.

Anbau und Verwendung von Hafer
Ursprünglich stammt der Hafer aus Nordwestafrika und Spanien, wird heutzutage aber fast auf der ganzen Welt angebaut. Hafer ist ein Getreide mit geringen Ansprüchen an Boden und Klima. Er wird zum Teil im Alpenland angebaut, wo es hohe Niederschläge gibt...

Nach dem die Kinder den Lesetext gelesen haben, sollen diese anschließend drei Aufgaben bearbeitet werden. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Kinder den Inhalt des Textes zum Hafer verstanden haben. Die Aufgabenstellungen zum Thema Hafer sehen wie folgt aus:

1. Wie wird der Fruchtstand des Hafers genannt?
  2. Welches ist die wichtigste Hafersorte?
  3. Welche beliebten Haferprodukte gibt es?

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Ladet Euch das Unterrichtsmaterial zum Hafer jetzt kostenlos herunter! Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Hafer?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide