Was ist Hartweizen?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Hartweizen? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Getreidesorte Hartweizen aus der Kategorie Weizen. Zunächst einmal sollen sich die Schüler mit der Getreideart Hartweizen auseinandersetzen und erhalten dafür einen Text zum Lesen. In dem Lesetext wird beschrieben, wo das Getreide Hartweizen wächst, wann Hartweizen geerntet werden kann und in welchen Lebensmittel Hartweizen Verwendung findet. Die Kinder sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Lesetext:

Lesetext zum Hartweizen

Den Hartweizen (auch Durumweizen genannt) gibt es nur als Kulturform, das heißt, er kommt nicht als wilde Form in der Natur vor. Vermutlich entwickelte er sich aus der Weizensorte Emmer. Hartweizen ist nach dem Weichweizen die bedeutendste Weizensorte der Welt. Aufgrund des hohen Bedarfs an Hartweizen muss das Getreide zum Teil aus anderen Ländern nach Europa importiert werden.

Eigenschaften und Merkmale von Hartweizen
Der Blütenstand des Hartweizens ist eine Ähre, die mit Grannen bis zu sechs Zentimeter messen kann. Ähnlich wie beim Roggen ist die Ähre des Hartweizens rundlich. Der Halm ist dickwandig und erreicht Wuchshöhen bis zu eineinhalb Metern. Hartweizen unterscheidet sich von Weichweizen unter anderem durch die Farbe seines Korns, das goldgelb und glasig ist, während das Korn des Weichweizens eher weißlich ist. Hartweizenmehl ist gelblich gefärbt und kochfest. Sein Proteingehalt ist hoch, während sein Stärkegehalt niedrig ist...

Drei Aufgaben sollen die Kinder auf der zweiten Seite beantworten. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Grundschüler den Inhalt des Textes zum Hartweizen verstanden haben. Die Aufgabenstellungen zum Thema Hartweizen sehen wie folgt aus:

1. Wie wird Hartweizen noch genannt?
  2. Wie unterscheidet sich Hartweizen von Weichweizen?
  3. Welches Land ist das wichtigste Anbaugebiet in Europa?

Am besten setzt ihr diese Übung aus der Kategorie Weizen in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt zum Hartweizen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Hartweizen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide