Was ist Hirse?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Hirse? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um das Getreide Hirse. Als Einstieg erhalten die Kinder einen Infotext rund um das Thema Hirse. Darin erfahren die Kinder, welche Verwendung es für Hirse gibt, wann Hirse geerntet werden kann und wo dieses angebaut wird. Die Schüler sollen sich den Lesetext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Text:

Text Hirse für die Grundschule

Hirse bezeichnet ein kleinfrüchtiges Spelzgetreide, von dem es ein Dutzend Sorten gibt. Die wichtigsten Hirsesorten sind Braunhirse, Sorghum, Teff und Japanhirse. ?Hirse? leitet sich vom altgermanischen Wort ?Hirsi? ab, das so viel bedeutet wie Nährung oder Sättigung. Als ältestes bekanntes Getreide der Menschheit wurde die Hirse schon im Altertum zur Herstellung von Lebensmitteln genutzt. Sie galt jahrhundertelang als wichtigste Getreidesorte überhaupt und wurde weltweit angebaut. Als in Europa die Kartoffel und der Mais Verbreitung fanden, wurde die Hirse allerdings verdrängt. In Afrika und Asien gilt sie heute noch als Hauptnahrungsmittel...

Anschließend folgenden 3 Aufgaben. Die Aufgaben dienen auf diesem Arbeitsblatt dabei der Kontrolle, ob die Schüler den Inhalt des Hirse-Textes auch wirklich verstanden haben. Die folgenden Fragen sollen von den Grundschülern beantwortet werden:

1. Durch welche Nahrungsmittel wurde Hirse in Europa verdrängt?
  2. In welchen Ländern gilt Hirse als Grundnahrungsmittel?
  3. Welchen wichtigen Mineralstoff enthält Hirse in besonders großer Menge?

Am besten setzt ihr diese Übung in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt zur Hirse!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Hirse?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide