Was ist Japanhirse?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Japanhirse? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Japanhirse findet ihr auf diesem Unterrichtsmaterial. Zunächst erhalten die Grundschüler einen Infotext, bei dem es um Eigenschaften von Japanhirse geht. Bei dem Inhalt des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Japanhirse in Lebensmitteln, in welchen Gebieten Japanhirse angebaut wird und wie sich Japanhirse von anderen Getreidearten unterscheidet. Diesen Text sollen sich die Grundschüler in Ruhe durchlesen. Ein Auszug aus dem Text:

Text mit Eigenschaften von Japanhirse

Japanhirse ist eine Hirsesorte, die in tropischen Regionen verbreitet ist und teils als Nahrungsmittel für dem Menschen, teils als Futtermittel für Tiere genutzt wird. Man nennt sie auch Weizenhirse oder Sawahirse. Hauptsächlich wird Japanhirse in Asien angebaut und in geschälter Form wie Reis gekocht. Woher sie ursprünglich stammt, ist unklar. Sie wächst besonders schnell und ist deshalb sehr gut industriell zu nutzen. Einer der größten Japanhirse-Produzenten weltweit sind die Vereinigten Staaten von Amerika.

Japanhirse ist eine krautige Pflanze mit aufrecht wachsenden Halmen, die zwischen einem und eineinhalb Metern hoch werden können. Sie trägt lange Blätter und kurze, grannenlose Rispen. Diese Rispen sind grünlich bis purpurfarben. Japanhirse ist sehr robust und anspruchslos. Sie verträgt sehr warmes Klima und kann gut Feuchtigkeit speichern. Da sie kaum Gluten enthält, ist Japanhirse für Allergiker geeignet...

Nach dem die Schüler den Lesetext gelesen haben, sollen diese anschließend drei Aufgaben bearbeitet werden. Die Aufgaben dienen auf diesem Übungsblatt dabei der Kontrolle, ob die Kinder den Inhalt des Japanhirse-Textes auch wirklich verstanden haben. Die folgenden Fragen sollen von den Grundschülern beantwortet werden:

1. Welche Farbe haben die Rispen der Japanhirse?
  2. Wie wird Japanhirse vor allem in Asien verwendet?
  3. In welchen Regionen ist Japanhirse verbreitet?

Am besten setzt ihr diese Übung aus der Kategorie Hirse in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Ladet Euch das Übungsblatt zur Japanhirse jetzt kostenlos herunter! Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Japanhirse?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide