Was ist Löwenzahn? Text mit 3 Aufgaben

Fach: SachunterrichtKategorie: PflanzenKlasse: 3, 4

Was ist Löwenzahn? Text mit 3 Aufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem Arbeitsblatt geht es um die Frage ?Was ist Löwenzahn?? Zunächst erhalten die Kinder einen Text. In diesem Text wird erklärt, was genau der Löwenzahn ist, wie sich dieser in der Natur vermehrt und was die Pusteblume mit dem Löwenzahn zu tun hat.

Der Text ist extra einfach und verständlich geschrieben, sodass die Schüler den Inhalt leicht aufnehmen und verarbeiten können.

Hier ein Auszug aus dem Text.

Der Löwenzahn ist eine der bekanntesten Blumenarten, an dieser Bekanntheit erfreut er sich nicht nur, weil er in unseren heimischen Gebieten häufig zu finden ist, sondern vor allem durch die Fernsehsendung "Löwenzahn" auf dem ZDF. Sicher hast Du schonmal eine "Pusteblume" in der Hand gehalten und kräftig gepustet - diese Pusteblume ist ein Löwenzahn, deren Samen Du durch das Pusten gelöst hast. Eigentlich macht das der Wind und verbreitet so den Löwenzahn noch weiter. Neben der Bezeichnung "Pusteblume" wird der Löwenzahn auch Milchblume genannt, weil er einen milchig weißen Saft hat oder Kettenblume, weil viele Kinder gerne Ketten daraus basteln. Aber warum lassen sich die Samen der "Pusteblume" eigentlich abpusten? Der Löwenzahn ist doch normalerweise gelb, oder?

Sofern die Schüler sich den Text zum Löwenzahn in Ruhe durchgelesen haben, sollen im Anschluss 3 Fragen rund um das Thema Löwenzahn beantwortet werden. Dabei lauten die Fragen wie folgt:

1. Warum nennt man den Löwenzahn auch "Pusteblume"?
  2. Welche Bezeichnungen kennst Du noch für den Löwenzahn?
  3. Wo findest Du Löwenzahn häufig?

Ihr könnt das Arbeitsblatt beispielsweise auch noch gut erweitern. Vielleicht lasst ihr die Schüler noch einen Löwenzahn beschriften. Dazu haben wir ebenfalls ein Arbeitsblatt bei uns auf dem Portal. Diese Arbeitsblätter könnt ihr auch gut in Kombination miteinander einsetzen.

Verwendet das Übungsblatt mit dem Text und den Fragen zum Löwenzahn am besten in der 3. Klasse im Sachkunde Unterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß beim kostenlosen Download!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Löwenzahn? Text mit 3 Aufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pflanzen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pflanzen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pflanzen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pflanzen