Was ist Milchreis?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Milchreis? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Milchreis. Zunächst erhalten die Grundschüler einen Infotext, bei dem es um Eigenschaften von Milchreis geht. Bei dem Inhalt des Textes geht es beispielsweise um die Verwendung von Milchreis, wie Milchreis zubereitet wird und in welchen Ländern dieser besonders beliebt ist. Die Kinder sollen sich den Text aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Ein Auszug aus dem Text:

Infotext zum Milchreis

Milchreis ist eine beliebte Süßspeise aus Rundkornreis, die auch Dicker Reis oder Reisbrei genannt wird. Durch das Kochen in Milch bekommt der Reis eine weiche, leicht schleimige Konsistenz, in der die einzelnen Körnchen aber noch erkennbar sind. Besonders beliebt ist Milchreis in den skandinavischen Ländern Schweden, Finnland und Norwegen. Dort gehört Milchreis traditionell zum Weihnachtsessen.

Der Rundkornreis, den man zu Milchreis verarbeitet, ist sehr nahrhaft und schnell sättigend. Er ist unkompliziert anzubauen und deshalb preiswert. Milchreisgerichte sind aus diesem Grund früher als Arme-Leute-Essen bekannt gewesen. Heutzutage schätzt man Milchreis besonders als Nachspeise. Durch das lange Kochen verliert er allerdings viele seiner Nährstoffe...

Anschließend folgenden 3 Aufgaben. Die Aufgaben dienen auf diesem Arbeitsblatt dabei der Kontrolle, ob die Kinder den Inhalt des Milchreis-Textes auch wirklich verstanden haben. Folgende Fragen zum Milchreis sollen von den Kindern auf diesem Arbeitsblatt beantwortet werden:

1. Mit welchen Zutaten wird Milchreis gerne serviert?
  2. In welchen Ländern sind Milchreisgerichte ganz besonders beliebt?
  3. Woher stammt Milchreis vermutlich?

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Ladet Euch das Arbeitsblatt zum Milchreis jetzt kostenlos herunter! Viel Spaß und Erfolg mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Milchreis?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide