Was ist Monsunregen?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Was ist Monsunregen? Vorschau Arbeitsblatt

Der Monsunregen ist ein spannender Gegensatz zu unserem Regen in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dadurch, wie sich ähnliche Phänomene in unterschiedlichen Teilen der Welt auswirken. Dadurch bekommen sie ein besseres Verständnis für das Thema „Regen“. Somit können auch andere Wetterphänomene aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Text zum Monsunregen lesen und können in diesem Arbeitsschritt Fragen stellen. Bei einem erneuten Lesen sollen die wichtigsten Aspekte bunt hervorgehoben werden. Im Anschluss daran sollen 2 Schaubilder gemalt werden.

Es folgt ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

„Man hat also keine Regentage, wie wir sie aus Deutschland kennen. Der Monsunregen dauert meist nur wenige Minuten an und kommt dafür mehrmals am Tag. In dieser Zeit fällt sehr viel Regen, der aber wirklich wichtig für das Land ist. Denn dadurch, dass mehrmals am Tag viel Wasser auf den Boden trifft, kann das meiste Wasser auch vom Boden aufgenommen werden.“

Das Arbeitsblatt „Was ist Monsunregen?“ ist für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 geeignet. Dieses Arbeitsblatt, ebenso wie weitere Materialien, könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Monsunregen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter