Was ist Nackthafer?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Nackthafer? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Getreidesorte Nackthafer aus der Kategorie Hafer. Als Einstieg erhalten die Grundschüler einen Infotext rund um das Thema Nackthafer. Darin erfahren die Kinder, welche Verwendung es für Nackthafer gibt, wann Nackthafer geerntet werden kann und wo dieser angebaut wird. Der Infotext soll von den Schülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Text:

Was ist Nackthafer?

Der Nackthafer wird so bezeichnet, weil seine Spelze beim Dreschen vollständig abfällt, das Korn somit ?nackt? ist. Er ist im Gegensatz zu Weizen und Roggen ein eher unbekanntes Getreide, das nur in geringen Mengen angebaut und geerntet wird. Durch den Trend zur vollwertigen Ernährung gewinnt Nackthafer jedoch wieder an Bedeutung.

Der ursprünglich vom Mittelmeer stammende Nackthafer wird vierzig bis achtzig Zentimeter hoch und trägt seinen Blütenstand in Form einer Rispe, die keine Grannen aufweist. Seine Inhaltsstoffe sind gesundheitsfördernd, besonders sein hoher Anteil an Pantothensäure, die für viele Vorgänge im menschlichen Körper von Bedeutung ist. Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen...

Drei Aufgaben sollen die Kinder auf der zweiten Seite beantworten. Die Aufgaben dienen auf diesem Arbeitsblatt dabei der Kontrolle, ob die Kinder den Inhalt des Nackthafer-Textes auch wirklich verstanden haben. Folgende Fragen zum Nackthafer sollen von den Grundschülern auf diesem Arbeitsblatt beantwortet werden:

1. Wie hoch kann Nackthafer werden?
  2. Unter welcher Bezeichnung ist Nackthafer noch zu finden?
  3. Welches Produkt aus Nackthafer ist besonders für Kranke bekömmlich?

Am besten setzt ihr diese Übung aus der Kategorie Keine in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Unterrichtsmaterial zum Nackthafer.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Nackthafer?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide