Was ist Sorghum?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Sorghum? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Sorghum findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Der Lesetext zum Getreide Sorghum zu Beginn auf diesem Arbeitsblatt stellt die Basis für die weiteren Aufgaben dar. Es wird in dem Text erläutert, wie oft Sorghum geerntet werden kann, welche Anbaugebiete es für Sorghum gibt und warum Sorghum zum Hirse gehört. Der Lesetext soll von den Grundschülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Einen Auszug aus dem Infotext findet ihr hier:

Infotext zum Sorghum

Sorghum ist eine Hirsesorte und die fünftwichtigste Getreideart der Welt. Sie stammt ursprünglich aus Äthiopien, wird heute aber weltweit angebaut und gilt vor allem in Afrika und Asien als Grundnahrungsmittel. Sorghum wird hauptsächlich für die Produktion von Mehl und als Futterpflanze genutzt.

Äußerlich erinnert die Wuchsform von Sorghum an Mais. Sie besitzt mehr Seitentriebe und weit verzweigte Wurzeln. Da ihre Blätter wachsartig beschichtet sind, kann Sorghum über längere Zeit Wasser speichern und übersteht deshalb auch längere Dürreperioden. Er erreicht Wuchshöhen von bis zu fünf Metern. Seine Rispen sind bis zu sechzig Zentimeter lang. Je nach Sorte liegen die Körner dicht an oder stehen weit auseinander. Sie sind gelblich oder rötlich im Farbton...

Nach dem der Lesetext gelesen wurde, folgen drei Aufgaben. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Grundschüler den Inhalt des Textes zum Sorghum verstanden haben. Folgende Fragen zum Sorghum sollen von den Schülern auf diesem Unterrichtsmaterial beantwortet werden:

1. Aus welchem Land stammt Sorghum?
  2. Warum kann die Sorghumpflanze über längere Zeit Wasser speichern?
  3. Warum ist Sorghum eine gute Futterpflanze?

Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Erfolg mit dem Übungsblatt zum Sorghum!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Sorghum?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide