Was ist Teff?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Teff? Vorschau Arbeitsblatt

Hier findet ihr ein Übungsblatt zum Thema "Teff". Der Text zum Getreide Teff zu Beginn auf diesem Arbeitsblatt stellt die Basis für die weiteren Aufgaben dar. In dem Text wird beschrieben, wo das Getreide Teff wächst, wann Teff geerntet werden kann und in welchen Lebensmittel Teff Verwendung findet. Die Schüler sollen sich den Lesetext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Infotext:

Text zum Teff

Teff, auch Zwerghirse genannt, ist eine Hirsesorte und stammt aus Äthiopien. Sie wird vor allem in tropischen und subtropischen Gebieten angebaut. Es wird weltweit vor allem zum Brauen von Bier und als Viehfutter verwendet. Da es glutenfrei und reich an essentiellen Fettsäuren ist, gilt Teff aber auch als gesundes Lebensmittel.

Die Hirsesorte Teff wächst in Büscheln und erreicht Wuchshöhen von einem halben bis einem Meter. Seine aufrechten Halme tragen überhängende Rispen, die bis zu fünfzig Zentimeter lang werden können. Teff hat keine Grannen und die Körner können weißlich oder bräunlich sein. Ein besonderes Merkmal von Teff ist, dass die Körner sehr klein sind, teilweise mit weniger als einem Millimeter Durchmesser. Daher kommt auch die Bezeichnung ?Zwerghirse?...

Anschließend folgenden 3 Aufgaben. Ob die Kinder den Teff-Text auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Folgende Fragen zum Teff sollen von den Kindern auf diesem Unterrichtsmaterial beantwortet werden:

1. Warum gilt Teff als gesundes Lebensmittel?
  2. Nach wie vielen Monaten kann Teff geerntet werden?
  3. Weshalb wird Teff auch Zwerghirse genannt?

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Ladet Euch das Arbeitsblatt zur Getreideart Teff jetzt kostenlos herunter! Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Teff?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide