Was ist Triticale?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Triticale? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Triticale findet ihr auf diesem Übungsblatt. Als Einstieg erhalten die Kinder einen Lesetext rund um das Thema Triticale. Dabei gibt der Lesetext zum Beispiel Aufschluss darüber, was genau Triticale ist, wie Triticale am besten angebaut wird und welche Bedingungen Triticale zum Wachsen benötigt. Der Text soll von den Grundschülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Ein Auszug aus dem Infotext:

Text zum Triticale

Triticale ist eine Roggensorte. Das Wort Triticale ist eine Zusammensetzung aus ?Triticum? und ?Secale?, den lateinischen Namen der beiden Sorten, aus denen Triticale gekreuzt wurde. Triticum ist der Weizen, Secale ist der Roggen. Diese Kreuzung soll die Vorteile beider Getreidesorten vereinen. Vom Weizen stammen die besonders gute Backfähigkeit und die hohen Erträge, vom Roggen stammt die Anspruchslosigkeit beim Anbau.

Da es unterschiedliche Sorten von Triticale gibt, sind auch seine äußerlichen Merkmale unterschiedlich. Manche ähneln eher dem Weizen, manche dem Roggen. Triticale hat Ähren mit Grannen und ist sehr robust. Seine Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten ist ein großer Vorteil...

Nach dem der Lesetext gelesen wurde, folgen drei Aufgaben. Ob die Grundschüler den Triticale-Text auch tatsächlich verstanden haben, soll mit den Aufgaben überprüft werden. Folgende Fragen zum Triticale sollen von den Kindern auf diesem Unterrichtsmaterial beantwortet werden:

1. Aus welchen Getreidesorten wurde Triticale gekreuzt?
  2. Gegen welche Krankheiten ist Triticale besonders widerstandfähig?
  3. Welches sind die drei größten Produzenten von Triticale?

Verwenden könnt ihr das Unterrichtsmaterial gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht in der Grundschule. Viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zu Triticale!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Triticale?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide