Was ist UV-Strahlung?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Was ist UV-Strahlung? Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt soll den Schülerinnen und Schüler ein Grundwissen über das Thema „UV-Strahlen“ vermitteln. Dadurch wird es einfacher zu verstehen, wieso man sich vor der Sonne schützen muss. Zudem ergänzt es eine Reihe zum Thema „Wetter“ ideal, fügt sich aber auch in eine Reihe zum Thema „Sommer“ sehr gut ein. Dieses Thema ist für die Schülerinnen und Schüler interessant, da sie ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Informationstext zum Thema“ UV-Strahlen“ lesen. Der Text soll ein zweites Mal gelesenen und die wichtigsten Aspekte sollen farbig markiert werden. Danach soll eine Aufgabe bewältigt werden. Diese besteht darin, eine Merkkarte zum Thema UV-Strahlen zu gestalten. Eine Vorlage ist auf dem Arbeitsblatt vorhanden.

Es folgt ein Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt:

„...Nun du fragst dich nun bestimmt, wieso du wissen musst, was UV-Strahlen sind. Denn du hast nun grade gelernt, dass man UV-Strahlen ja gar nicht sehen kann. Aber du musst etwas über UV-Strahlen wissen, da diese unter Umständen gefährlich sein können...“

Das Arbeitsblatt „Was ist UV-Strahlung?“ eignet sich für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 oder 4. Es kann, ebenso wie weitere Materialien zum Thema „Wetter“, kostenlos von euch heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist UV-Strahlung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer