Was ist Weichweizen?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Weichweizen? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Unterrichtsmaterial findet ihr Übungen zum Weichweizen aus der Kategorie Weizen für die Grundchule. Zunächst einmal sollen sich die Kinder mit der Getreideart Weichweizen auseinandersetzen und erhalten dafür einen Infotext zum Lesen. Es wird in dem Lesetext erläutert, wie oft Weichweizen geerntet werden kann, welche Anbaugebiete es für Weichweizen gibt und wie Weichweizen aussieht. Der Text soll von den Grundschülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Lesetext:

Was ist Weichweizen?

Weichweizen ist die wichtigste Weizensorte der Welt. Er entstand durch eine Kreuzung zwischen Emmer und Ziegengras. Sein Korn ist weicher und mehliger als das des Hartweizens, daher auch seine Bezeichnung. Der Weichweizen wird auch Brotweizen oder Saat-Weizen genannt und gehört botanisch zu den Süßgräsern.

Wie ihr Verwandter, der Hartweizen, bildet auch beim Weichweizen eine Ähre den Blütenstand. Sie ist einige Zentimeter länger als beim Hartweizen und die Körner sind eher weißlich statt goldgelb. Weichweizen erreicht eine Höhe von etwa ein- bis eineinhalb Metern. Im Gegensatz zu Hartweizen ist der Weichweizenhalm eher dünnwandig und kann leicht brechen...

Anschließend folgenden 3 Aufgaben. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Schüler den Inhalt des Textes zum Weichweizen verstanden haben. Die Aufgabenstellungen zum Thema Weichweizen sehen wie folgt aus:

1. Aus der Kreuzung welcher Pflanzen entstand Weichweizen?
  2. Was unterscheidet Weichweizen von Hartweizen?
  3. Wie nennt man das Nebenprodukt, das beim Mahlen von Weichweizen entsteht?

Am besten setzt ihr diese Übung aus der Kategorie Weizen in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Ladet Euch das Unterrichtsmaterial zum Weichweizen jetzt kostenlos herunter! Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Weichweizen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide