Was ist Winterroggen?

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Was ist Winterroggen? Vorschau Arbeitsblatt

Aufgaben und Übungen zur Getreideart Winterroggen findet ihr auf diesem Unterrichtsmaterial. Zunächst erhalten die Schüler einen Infotext, bei dem es um Eigenschaften von Winterroggen geht. Dabei gibt der Text zum Beispiel Aufschluss darüber, was genau Winterroggen ist, wie Winterroggen am besten angebaut wird und welche Bedingungen Winterroggen zum Wachsen benötigt. Die Grundschüler sollen sich den Lesetext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Einen Auszug aus dem Text findet ihr hier:

Informationen zur Getreidesorte Winterroggen

Die beliebteste Roggensorte ist der Winterroggen, weil er besonders ertragreich ist. Das Korn des Winterroggens nutzt man als Lebensmittel, Tierfutter und auch als nachwachsenden Rohstoff. Es unterscheidet sich vom Sommerroggen nur durch unwesentliche Eigenschaften und hauptsächlich durch den Aussaat-Zeitraum.

Eigenschaften und Merkmale von Winterroggen
Winterroggen wird im Herbst ausgesät und überwintert auf den Feldern. Er wird im folgenden Frühjahr geerntet. Dadurch bleibt er länger auf den Feldern als sein Verwandter, der Sommerroggen. Seine Körner sind größer und nicht so mehlig, doch in den Nährstoffen und den Backeigenschaftes des Mehls unterscheiden sich die beiden Roggensorten kaum.

Anbau und Verwendung von Winterroggen
In Mitteleuropa wird so gut wie ausschließlich Winterroggen angebaut. Er ist die winterhärteste Getreideart und übersteht sogar Temperaturen von minus fünfundzwanzig Grad Celsius...

Drei Aufgaben sollen die Grundschüler auf der zweiten Seite beantworten. Die Aufgaben dienen auf diesem Unterrichtsmaterial dabei der Kontrolle, ob die Schüler den Inhalt des Winterroggen-Textes auch wirklich verstanden haben. Die folgenden Fragen sollen von den Schülern beantwortet werden:

1. Wie unterscheiden sich die Körner des Winterroggens von denen des Sommerroggens?
  2. Welches Klima verträgt der Winterroggen im Gegensatz zu Weizen?
  3. Welche Bezeichnung trägt die noch grün geerntete Winterroggenpflanze?

Verwenden könnt ihr das Arbeitsblatt gut in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Übungsblatt zum Winterroggen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was ist Winterroggen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide