Was kann man mit Strom alles machen?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 2

Was kann man mit Strom alles machen? Vorschau Arbeitsblatt

Den Begriff Strom haben die Grundschulkinder mit Sicherheit schon einmal gehört. Aber wissen Eure Schüler auch, was man alles mit Strom machen kann? Wir geben auf diesem Übungsblatt einfache Beispiele zur Verwendung von Strom und erklären den Schülern, warum Strom für uns Menschen so wichtig ist. Hier ein Auszug des Arbeitsblattes:

Beispiele für die Verwendung von Strom für Grundschüler

Elektrischer Strom wird in einem Kraftwerk produziert. Das kann zum Beispiel ein Kohlekraftwerk, ein Windrad, eine Solaranlage oder ein Wasserkraftwerk sein. Von dort aus gelangt der Strom über lange Leitungen und Kabel ins Haus bis zur Steckdose. Doch warum ist Strom so nützlich? Es gibt viele Dinge, die mit Strom betrieben werden!

Alleine im Haus gibt es viele Geräte: Auf einem elektrischen Herd werden die Platten und der Backofen beheizt. Gleichzeitig sorgt der elektrische Strom im Kühlschrank dafür, dass es dort immer schön kalt bleibt. Wenn es dunkel ist, können wir einfach eine Glühlampe einschalten und es wird sofort hell...

Fragen zur Verwendung von Strom

1. Welche Haushaltsgeräte kennst Du, die Strom verbrauchen?
  2. Wo wird der Strom produziert?
  3. Was kann mit Strom noch gemacht werden?
  4. Wie wird der elektrische Strom ins Haus geliefert?

Diese Übung zum Strom für Grundschulkinder könnt ihr gut in der 2. Klasse einsetzen im Fach Sachkunde. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum Strom!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was kann man mit Strom alles machen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom