Was sind Eiweiße?

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Was sind Eiweiße? Vorschau Arbeitsblatt

Eiweiße sind die Bausteine, um Zellen, Hormone und Enzyme im menschlichen Körper zu bilden. Weiterhin gelten die Eiweiße als wichtigster Aufbaustoff, um die Muskulatur zu stärken. Das Arbeitsblatt vermittelt den Schülern einen Basis Eindruck in das Thema Eiweiße. Anhand der kindgerechten Ausdrucksweise der Texte und der Aufgabenformulierung, werden die Grundschüler mit der Wichtigkeit der Eiweiß Aufnahme durch Nahrungsmittel konfrontiert. Damit die Grundschüler das Arbeitsblatt selbstständig bearbeiten können, benötigen sie eine vorhergegangene Unterrichtsstunde, in der die biologischen Fachbegriffe wie z.B. Zelle, Hormon und Enzyme erklärt werden. Das Arbeitsblatt eignet sich als begleitendes Einführungsmaterial des Themas Eiweiße. Die einzelnen Aufgabenstellungen bieten sich dazu an, im Klassenverband noch ausgiebiger behandelt zu werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Was sind Eiweiße?

In kurzen Textabschnitten informiert das Arbeitsblatt die Schüler über das Thema: Eiweiße. Nach jedem Absatz finden die Kinder eine Aufgabe, die sich auf die vorherige Information bezieht. Der schriftliche Inhalt des Textes, sowie die Aufgabe sind kindgerecht formuliert und somit für die Schüler leicht verständlich. Hier stellen wir euch den Anfangstext vor:

"...Der Körper benötigt Eiweiße, um Körperzellen, Hormone und Enzyme bilden zu können. Eiweiße werden auch Proteine genannt. Sie sind wie kleine Bausteine, die wichtige Aufgaben im menschlichen Körper haben. So sind sie für den Zell- und Gewebeaufbau der Muskelfasern, der Organe und des Blutes verantwortlich..."

Die dazugehörige Aufgabe besteht darin, dass die Schüler drei Organe nennen sollen. Der anschließende Kurztext informiert die Schüler über die Beteiligung der Eiweiße bei der Zellbildung. Bezugnehmend dazu werden die Schüler aufgefordert, eine abgebildete Zelle zu beschriften. Als Abschluss des Arbeitsblattes gehen der Text, sowie die Übungen auf die Aufnahme von Eiweißen ein. Die Schüler finden diesbezüglich eine Übung vor, bei der sie eiweißreiche Lebensmittel kennzeichnen sollen. Als Abschluss wird der Aufbau der Muskulatur durch den Einfluss von Eiweiß angesprochen und mit einer Tabellenherstellung abgeschlossen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser hier vorgestelltes Arbeitsblatt zum Thema: Was sind Eiweiße den Grundschülern der 4. Klasse im Sachunterricht vorstellt. Gleichzeitig laden wir euch dazu ein, weitere Arbeitsblätter der Reihe Ernährung kennenzulernen. Wir stellen euch zu diesem Anlass gerne die Arbeitsblätter zu den Themen Fette, Ballaststoffe sowie Kohlenhydrate und Kalorien kostenlos zur Verfügung. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Erfolg und noch
mehr Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Eiweiße?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung