Was sind Frühblüher?

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 3, 4

Was sind Frühblüher? Vorschau Arbeitsblatt

Wissen Eure Schüler, was genau Frühblüher sind? Wenn nicht, dann könnt ihr dieses Arbeitsblatt wunderbar verwenden. In einem Text wird zunächst erklärt, was Frühblüher sind, welche Pflanzen dazu gehören, wann Frühblüher eigentlich blühen und einige weitere Informationen. Diesen Text sollen sich die Kinder zunächst in aller Ruhe durchlesen und den Inhalt aufnehmen.

Der Erklärungstext zu den Frühblühern lautet u.a. wie folgt:

Als Frühblüher, die auch Frühjahrsblüher genannt werden, bezeichnet man Pflanzen in Laubwäldern, die bereits frühzeitig im Jahr blühen und Blätter tragen. Während die meisten Blumen im Garten Deiner Eltern bis weit in das späte Frühjahr oder den Beginn des Sommers hinein brauchen, um in voller Blüte zu stehen, gibt es einige Pflanzen, die bereits im März Knospen und Blüten bilden. Zu den Frühblühern gehören beispielsweise Schneeglöckchen, Gänseblümchen, die gelbe Narzisse, die Dir sicher als "Osterglocke" bekannt ist, die Maiglöckchen oder die Buschwindröschen. Ihre Energie beziehen die Frühblüher ausschließlich aus der Wärme und der Lichteinstrahlung am Boden. Im Winter sterben zwar die Teile der Pflanze, die sich oberirdisch befinden ab, die Knollen, Zwiebeln oder Wurzeln, die unter der Erde liegen, überwintern jedoch und bieten der jungen Pflanze im Frühjahr ausreichend "Baustoff" zum Wachsen?

Nach dem der Text gelesen wurde, sollen die Schüler drei Fragen beantworten. Die Fragen zu den Frühblüher lauten dabei:

1. Was ist die Besonderheit von Frühblühern?
  2. Welche Arten von Frühblühern kennst Du?
  3. Wie schützen sich frühblühende Pflanzen vor der Kälte?

Dieses Arbeitsblatt könnt ihr Euch hier jetzt kostenlos herunterladen. Verwendet die Übung am besten in der dritten oder vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Zur Frühlingszeit passt dieses natürlich am besten. Viel Spaß und Erfolg damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Frühblüher?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling