Was sind Kohlenhydrate?

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Was sind Kohlenhydrate? Vorschau Arbeitsblatt

Kohlenhydrate spielen eine wichtige Rolle in Bezug auf die Energieabdeckung in dem menschlichen Körper. Somit gelten die Kohlenhydrate als wichtigste Quelle, um Muskulatur und Gehirn aktiv arbeiten zu lassen. Das Arbeitsblatt vermittelt den Schülern einen Basis Eindruck in das Thema Kohlenhydrate.

In kindgerechter Ausdrucksweise werden die Grundschüler mit der Wichtigkeit einer ausgewogenen Aufnahme von Kohlenhydrate konfrontiert. Jede Aufgabe ist so formuliert, dass die Schüler durch logisches Denken, Erfahrungen oder Informationen des vorherigen Textes diese selbständig bearbeiten können. Um den Textinhalt leichter verstehen zu können, ist es zu empfehlen, vorher die Begriffe Moleküle, Zellen und Hormone mit den Kindern erarbeitet zu haben. Das Arbeitsblatt eignet sich als Einführung des Themas Kohlenhydrate. Die einzelnen Aufgabenstellungen bieten sich dazu an, im Klassenverband noch ausgiebiger behandelt zu werden.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema: Was sind Kohlenhydrate?

Das Arbeitsblatt informiert in kurzen Textabschnitten die Schüler über das Thema: Kohlenhydrate. Nach jedem Absatz dürfen die Kinder eine Aufgabe lösen, die sich auf die vorherige Information bezieht. Der schriftliche Inhalt ist kindgerecht formuliert und somit für die Schüler leicht verständlich. Der erste Text beschäftigt sich mit der Herkunft der Kohlenhydrate, wie ihr aus dem folgenden Ausschnitt entnehmen könnt:

Textauszug zu den Kohlenhydraten

"...Der menschliche Körper ist den ganzen Tag über aktiv und muss sehr viel leisten. Um für alle Tätigkeiten genügend Kraft zu haben, benötigt er Energie. Diese Energie
wird mit der Nahrung aufgenommen. In den Lebensmitteln sind nicht nur Eiweiße und Fette enthalten, sondern auch Kohlenhydrate. Kohlenhydrate versorgen den Körper
mit Energie. Sie sorgen dafür, dass die Lungen und das Herz arbeiten, dass die Körpertemperatur stabil bleibt und das der Stoffwechsel sowie das Gehirn funktioniert..."

Nachdem die Schüler die dazugehörige Aufgabe gelöst haben, folgt ein kurzer Text, der sich mit dem Aussehen der Zuckermoleküle auseinander setzt. In dem nächsten Text erfahren die Schüler etwas über die Aufteilung der Kohlenhydrate in drei Gruppen, die sich aufgrund der Anzahl der Zuckerbausteine bilden. Bezugnehmend dazu werden die Schüler aufgefordert, in Tabellenform Lebensmittel der einzelnen Gruppen aufzuführen. Als Abschluss des Arbeitsblattes wird in Kurzform die Art der Verteilung der Glucose erwähnt, die die Grundschüler anschließend auf ein bildnerisch dargestelltes Kindermotiv übertragen sollen.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr unser hier vorgestelltes Arbeitsblatt zum Thema: Was sind Kohlenhydrate den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Sachunterricht vorstellt. Gleichzeitig laden wir euch dazu ein, weitere Arbeitsblätter der Reihe Ernährung kennenzulernen. Wir stellen euch zu diesem Anlass gerne die Arbeitsblätter zu den Themen Fette, Ballaststoffe sowie Eiweiße kostenlos zur Verfügung. Den Schülern wünschen wir mit jedem Arbeitsblatt viel Erfolg und noch mehr Spaß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Kohlenhydrate?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung