Was sind Sünden?

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Was sind Sünden? Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema „Sünde“ ist ein wirklich komplexes Konstrukt, mit dem man wirklich sensibel umgehen sollte. Denn dieser Ausdruck ist sehr negativ behaftet und vor allem ein wenig stigmatisierend. Dennoch ist es natürlich, dass jeder Mensch fast jeden Tag ein wenig sündigt. Deshalb wird in diesem Arbeitsblatt zunächst der Begriff erklärt und im Anschluss daran ein alltägliches Beispiel gegeben. Somit wird das Thema von den Schülerinnen und Schülern erschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst den Text lesen und die wichtigsten Details farbig markieren. Im Anschluss daran sollen 2 Aufgaben bearbeitet werden. Zum einen soll Grundwissen über die 10 Gebote beziehungsweise über grundlegende Regeln einer Gesellschaft dargestellt werden. Zum anderen sollen die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und eine eigene Situation konstruieren und auflösen.

Ein kleiner Auszug aus dem Arbeitsblatt:

So ist es also auch nicht in Ordnung, wenn man lügt, um nicht bestraft zu werden. Ein kleines Beispiel, um dir das ganze ein wenig klarer werden zu lassen. Wenn du in der Wohnung Ball spielst obwohl deine Eltern dir das verboten haben ist das schon nicht so toll. Aber leider kann es dabei passieren, dass etwas kaputt geht. Sagen wir mal du zerschießt die Lieblingslampe von deiner Mama. Dann kannst du dir vorstellen, dass deine Mama ganz schon sauer und vielleicht auch traurig ist. Manchmal ist es dann vermutlich einfacher zu flunkern, um keinen Ärger zu bekommen. Also räumst du deinen Ball weg und behauptest, dass du es nicht warst. Das ist auch nicht ok. Aber viel schlimmer wäre es, wenn du sagst, dass es jemand anderes war und der andere dann Ärger bekommt. Denn in diesem Fall schadest du ihm bewusst und nur um selbst keinen Ärger zu bekommen...

Das Arbeitsblatt „Was sind Sünden?“ sollte im Religionsunterricht in den Klassen 4 eingesetzt werden. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Was sind Sünden?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion