Wasser - Ein knappes Gut

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wasser - Ein knappes Gut Vorschau Arbeitsblatt

Unsere Erde ist zu einem Großteil mit Wasser bedeckt. Doch sind nur etwa drei Prozent davon Süßwasser. Uns selbst davon ist ein Großteil als Eis an den Polkappen oder in Gletschern gebunden. Die Schüler sollen sich auf diesem Arbeitsblatt mit dem Wasser als "knappes Gut" beschäftigen und unterschiedliche Aufgaben dazu bearbeiten.

Beschreibung des Inhalts zum Wasser als knappes Gut

Als erste Aufgabe sollen die Schüler überlegen, für welchen Zweck sie wie viel Wasser zu Hause verbrauchen. Idealerweise sollten die Kinder diese nach der Menge des verbrauchten Wassers sortieren. Bei uns werden die meisten Kinder noch nie einen wirklichen Wassermangel erlebt haben. Vielleicht kennen sie jedoch jemanden, der ihnen die Auswirkungen beschreiben kann. Die Antwort auf die dritte Frage lautet natürlich "nein". Die letzte Übung ist etwas kniffliger. Die Schüler sollen den einzelnen Tätigkeiten die passende Wasserverbrauchsmenge zuordnen. Die Lösung lautet wie folgt: Vollbad 120-180 l, Geschirr spülen 25-40 l, Wäsche waschen 75-120 l, Kochen 5-8 l, Trinken 1-3 l, Duschen 20-40l und die WC-Spülung benötigt 10-12 l Wasser.

Dieses Arbeitsblatt kann den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule gut ergänzen. Wir wünschen viel Spaß mit unserem kostenlosen Übungsblatt zum Wasser als knappes Gut!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wasser - Ein knappes Gut" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser