Wasserkreislauf Lückentext

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wasserkreislauf Lückentext Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt enthält eine Beschreibung des Wasserkreislaufes mit 15 Lücken. Die Lösungsworte stehen am Ende des Textes in alphabethischer Reihenfolge. Daher eignete sich diese Übung hervorragend als Hausaufgabe oder als Einzelarbeit.

Lösung des Lückentextes zum Wasserkreislauf

Die Lösungsworte in der richtigen Reihenfolge lauten: Pflanzen, Oberfläche, verdunstet, Gewässer, sammelt, Grundwasserseen, Wasserhaushalt, Sonne, Wasserteilchen, Luftschichten, Dampf, Tröpfchen, Wolken, Regen, Kreislauf

Textauszug vom Wasserkreislauf Lückentext

"...Regen fällt auf die Erde. Teilweise wird das Wasser von den Pflanzen und Bäumen sofort aufgesogen. Ein großer Teil des Regens fließt direkt an der Oberfläche oder durch Kanäle in den nächsten Fluss oder einen See. Und von dort wieder weiter ins Meer. Unterwegs verdunstet ein Teil des Wassers durch die Wärme der Sonne von der Oberfläche der Gewässer. Ein anderer Teil des Regens versickert im Boden und sammelt sich unterirdisch in Grundwasserseen. Hier wird es entweder gespeichert oder wir nutzen es als Trinkwasser..."

Der vorliegende Lückentext passt zum Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wasserkreislauf Lückentext" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser