Weihnachten - Das Familienfest

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Weihnachten - Das Familienfest Vorschau Arbeitsblatt

Thema dieses Arbeitsblattes ist das Familienfest zu Weihnachten. In einem knappen Text wird der Geist der Weihnacht deutlich gemacht. Danach folgen 4 Aufgaben, welche die Schüler der 3. und 4. Klasse im Sachkundeunterricht bearbeiten sollen. Viel Spaß dabei!

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Weihnachten - Familienfest“

In dem kleinen Text wird verdeutlicht, wie wichtig das Weihnachtsfest für Familien ist. Der Sinn nach Geborgenheit und Zuwendung, Liebe und Gemeinsamkeiten wird aufgeführt. Dann folgen Tipps, welche man beherzigen soll, um mit seinen Liebsten ein schönes Fest zu feiern. Das ist zugleich die 1. Aufgabe. 3 Tipps sind angegeben, welche ein paar Lücken aufweisen. Die fehlenden Wörter stehen darüber. Sie müssen korrekt eingesetzt werden. In der 2. Aufgabe sollen die Kinder 4 Tätigkeiten nennen, die sie mit ihrer Familie zu Weihnachten machen können. In der 3. Übung müssen die Kinder überlegen, was ihre Liebsten glücklich macht und wie sie ihnen Freude bereiten können. In der letzten Aufgabe, sollen sie sich daran erinnern, wie sie letztes Weihnachten gefeiert haben und es aufschreiben.

Textauszug des Übungsblattes „Weihnachten - Familienfest“

„Um das Weihnachtsfest mit der Familie genießen zu können, sollte man ein paar Tipps beherzigen. Sie helfen, den Geist der sinnlichen Weihnacht aufleben zu lassen und sich auf seine Liebsten zu besinnen. Es ist das Fest der Liebe und Freude...“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Weihnachten - Das Familienfest" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten