Welche Geräte erzeugen Licht aus Strom?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 1, 2

Welche Geräte erzeugen Licht aus Strom? Vorschau Arbeitsblatt

Es gibt sehr viele Geräte, die Strom benötigen. Einige benötigen Strom für deren Antrieb, andere wiederum um bestimmte Tätigkeiten am Laufen zu halten. Ebenso gibt es aber auch einige Geräte, die mit Hilfe von Strom Licht erzeugen. Speziell um diese Tätigkeit geht es auf diesem Arbeitsblatt: Licht mit Hilfe von Strom erzeugen.

Die Kinder erhalten insgesamt 16 Abbildungen vorgegeben. Bei den Bildern handelt es sich ausschließlich um Geräte, die Strom benötigen. Einige dieser Geräte benötigen den Strom, um Licht zu erzeugen. Die Kinder sollen nun Abbildung für Abbildung durch gehen und jene Gegenstände markieren, die eben Strom zum Erzeugen von Licht benötigen. Bei den Abbildungen handelt es sich um folgende:

• Ventilator, Taschenlampe, Megafon, Toaster, Helmlampe, Deckenlampe, Ampel, Mixer, Schreibtischlampe, Kühlschrank, Filmset-Lampe, Computer, Drucker, Lavalampe, Radio und eine Waschmaschine

Einige dieser Geräte erzeugen Licht auch mit Hilfe einer Batterie. Diese sollen ebenfalls angekreuzt werden. Diese Übung zur Frage, welche Geräte mit Hilfe von Strom Licht erzeugen, könnt ihr gut in der 1. und 2. Klasse im Sachunterricht verwenden, sofern sich die Kinder mit dem Thema Strom befassen sollen. Lade dir jetzt die Übung sowie viele weitere Übung zum Thema Strom, Elektrizität, Licht und Stromkreise kostenlos herunter. Viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Welche Geräte erzeugen Licht aus Strom?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom