Welche Geräte erzeugen Wärme/Kälte aus Strom?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 1, 2

Welche Geräte erzeugen Wärme/Kälte aus Strom? Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Erzeugen von Kälte bzw. Wärme mit Hilfe von Strom. Auf dem Übungsblatt sind insgesamt 16 verschiedene Abbildungen zu sehen. Alle Abbildungen haben gemeinsam, dass diese nur mit Hilfe von Strom funktionieren. Jedoch haben auch alle Geräte unterschiedliche Zwecke. Die Kinder sollen nun überlegen, welche der Geräte für das Erzeugen von Wärme bzw. Kälte verantwortlich sind. All diese Geräte sollen durch ein Kreuz in dem jeweiligen Kästchen unterhalb der Abbildung markiert werden. Bei den Abbildungen auf dem Übungsblatt handelt es sich um folgende:

• Ventilator, Deckenlampe, Mikrowelle, Toaster, Radio, Herd, Megafon, Kaffeemaschine, Föhn, Kühlschrank, Digicam, Monitor, Computer, Klimaanlage, Handy und einen Mixer

Diese Übung ist nicht all zu schwer und kann daher sehr gut in der 1. und 2. Klasse zum Einsatz kommen. Außerdem haben wir eine ähnliche Übung, bei der die Kinder bestimmen sollen, welche Gräte für das Erzeugen von Licht verantwortlich sind. Diese beiden Einstiegs-Aufgaben zum Thema Strom könnt ihr sehr gut in Kombination verwenden. Habt viel Spaß mit dieser kostenlosen Übung zum Ankreuzen von Geräten mit Strom zur Wärme und Kälte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Welche Geräte erzeugen Wärme/Kälte aus Strom?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom