Wetter in unterschiedlichen Ländern notieren

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wetter in unterschiedlichen Ländern notieren Vorschau Arbeitsblatt

Bei diesem kostenlosen Übungsblatt sollen die Schüler Wetter-Daten von/in unterschiedlichen Ländern notieren. Natürlich kann das Wetter in Ländern je nach Größe (der Länder) unterschiedlich sein. So herrschen in den USA zum Beispiel an Ost- und Westküste unterschiedliche Temperaturen zur selben Zeit. Aus diesem Grund haben wir nur Länder in der Tabelle ausgewählt, in denen das Klima in dem Land größtenteils einheitlich ist. Die Schüler sollen sich somit an durchschnittlichen Wetterwerten orientieren und diese aufschreiben. So bekommen die Schüler ein Gefühl dafür, wie sich das Wetter zu einem bestimmten Zeitpunkt/Datum weltweit verhält.

Aufgeschrieben werden sollen dabei die Temperatur, die Niederschlagswahrscheinlichkeit, die Sonnenscheindauer, die Luftfeuchtigkeit und die Windgeschwindigkeit. Und das wiederum für die Länder Deutschland, Bahamas, Finnland, Südafrika, Indonesien, Japan und Ecuador. Recherchieren können die Kinder die Wetter-Daten gut im Internet oder im Videotext auf dem Fernseher.

Am besten setzt ihr die Übung in der 3. und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein, sofern ihr das Thema Wetter durch nehmt. Habt viel Spaß mit der kostenlosen Übung zum Wetter!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wetter in unterschiedlichen Ländern notieren" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter