Wetterbericht Musterlösung

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wetterbericht Musterlösung Vorschau Arbeitsblatt

Der Text kann den Schülern der 3. und 4. Klasse im Rahmen des Sachkundeunterrichts vorgelegt werden. Er ist als Anregung gedacht, selbst einen Wetterbericht zu verfassen. Dieser kann gerne als Hausarbeit, Einzel- oder Gruppenarbeit gegeben werden. Bestenfalls wird die Musterlösung mit dem Arbeitsblatt „Wetterbericht schreiben“ ausgeteilt, denn beide Übungsblätter sind aufeinander abgestimmt.

Über das Arbeitsblatt Musterlösung Wetterbericht

Das Blatt ist ein Mustertext für einen Wetterbericht. Der Lehrer kann den Text selbst vorlesen oder einen Schüler damit beauftragen. Ebenfalls kann die Kopiervorlage den Kindern vorgelegt werden, um ihnen einen Einblick zu geben, wie ein Wetterbericht aussehen könnte. Die Schüler sollten die einzelnen Wetterlagen kennen lernen und auch mit den Himmelsrichtungen umgehen können. Die Temperaturen zu erwähnen ist wichtig. Einige der Wettereigenschaften sind im Text bereits vorgegeben. Aufgabe der Kinder könnte sein, einen eigenen Wetterbericht zu verfassen.

Textauszug der Musterlösung vom Wetterbericht

"...Heute wird es im Großteil Deutschlands sonnig. Nur im Norden können sich einzelne Regenschauer bilden. Diese werden stellenweise heftig, es ist mit Starkregen zu rechnen, welcher zu Überflutungen führen kann..."

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Wetterbericht!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wetterbericht Musterlösung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter