Wettereigenschaften im Sommer

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3, 4

Wettereigenschaften im Sommer Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Blatt finden die Schüler 4 kurze Texte zu den Wettereigenschaften im Sommer. Wir gehen hier auf hohe Temperaturen, eine Dürre, einen möglichen Sonnenbrand und auf Sommergewitter ein. In wenigen Sätzen wird kindgerecht erklärt worum es sich handelt. Anschließend folgt eine kurze Frage zu dem jeweiligen Thema.

Darunter haben die Kinder eine Zeile Platz für ihre Antwort. Diese ist allerdings nicht aus dem Text heraus zu lesen. Die Schüler müssen selbst nachdenken und auf die Lösung kommen. Da die Antworten nicht gleich ersichtlich sind, empfehlen wird das Blatt für die dritte und vierte Klasse. Es kann im Sachunterricht zum Einsatz kommen.

Textauszug zu Wettereigenschaften im Sommer

Für einen kleinen Überblick zeigen wir hier einen Text mit Frage. Insgesamt umfassen die 4 Texte und Fragen ca. 180 Wörter.

„Zur heißen Jahreszeit kann es zu plötzlichen Sommergewittern kommen. Dicke Wolken verdunkeln das Land und es beginnt stark zu regnen. Der Himmel wird von Blitzen erhellt und wir hören es laut donnern. Jetzt ist es nicht mehr überall sicher, denn Blitze können beispielsweise in Bäume einschlagen...

Wo sollten wir bei einem Sommergewitter Schutz suchen?

Viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wettereigenschaften im Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer