Wie entsteht ein Gewitter?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wie entsteht ein Gewitter? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Schülern erklärt, wie ein Gewitter entsteht. Insbesondere im Sommer kommen Gewitter sehr häufig vor, sodass ihr das Arbeitsblatt zu dieser Jahreszeit besonders gut einsetzen könnt.

Insgesamt besteht das Arbeitsblatt aus vier Bereichen:
  • Wie entsteht ein Gewitter?
  • Was passiert bei einem Gewitter eigentlich?
  • Wie weit ist ein Gewitter entfernt?
  • Was muss ich bei Gewitter beachten?
Hier ein kurzer Auszug:
Im Sommer ist es oft sehr warm. Die Sonne scheint auf die Erde, diese heizt sich auf und die Feuchtigkeit aus dem Boden verdunstet langsam. Die feuchtwarme Luft steigt in die Atmosphäre auf und kühlt dort langsam wieder ab. Dadurch entsteht eine Wolke, die sich schnell zu einer Gewitterwolke entwickeln kann. Dabei lädt sich elektrische Spannung auf, die sich irgendwann wiederum entlädt, wodurch die Blitze zustande kommen. In einem sogenannten "Blitzkanal" entsteht eine Art Explosion und löst eine Druckwelle aus, welche sich mit Schallgeschwindigkeit bewegt. So kommt das Donnergeräusch nach dem Blitz zustande. Begleitet werden die Gewitter häufig von Regen- und Hagelschauern und ordentlich Wind. In den USA treten beispielsweise auch häufiger Tornados mit einem Gewitter zusammen auf.

Außerdem ist auf dem Arbeitsblatt noch ein Platzhalter vorhanden, sodass ihr dort ein Bild von einem Gewitter einfügen könnt. Verwendet das Arbeitsblatt am besten in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Gewitter?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter