Wie entsteht ein Schneesturm?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wie entsteht ein Schneesturm? Vorschau Arbeitsblatt

Ein Schneesturm ist ein Wetterphänomen, das wir auch in Deutschland beobachten können. Jedoch findet dieses Ereignis nicht in jedem Teil der Welt statt. Denn nicht jeder Erdteil hat die Voraussetzungen dafür. Das zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass das Wetter und die damit verbundenen Phänomene, stark von der Region abhängen. In diesem Arbeitsblatt werden die grundlegenden Fakten zum Thema Schneesturm vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst den Text zum Schneesturm lesen und die wichtigsten Details farbig markieren. Im Anschluss daran sollen 5 Fragen zum Thema „ Schneesturm“ beantwortet werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

...Ein Schneesturm ist ein Wetterphänomen, das wir auch in Deutschland erleben können. Je nachdem in welcher Region du lebst, kannst du ihn nur im Winter sehen. Außer du lebst in einer sehr hoch gelegenen Region in den Bergen, dann kann es sein, dass du einen Schneesturm auch schon mal außerhalb des Winters erlebst. Ein Schneesturm ist ein Sturm der mit starkem Schneefall einher geht. Also hast du sehr starken Wind und sehr viel Schnee. Zudem wird es sehr kalt. Denn bei einem Schneesturm wird auch kalte Polarluft mit in das Gebiet getragen. Die Meteorologen nennen dieses Ereignis auch Schneefegen...

Das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Schneesturm?" sowie weitere Materialien zum Thema Wetter könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt in der 3 oder 4 Klasse im Sachkunde Unterricht einzusetzen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Schneesturm?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter