Wie entsteht ein Sturm?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wie entsteht ein Sturm? Vorschau Arbeitsblatt

Stürme sind ein interessantes Element, die eine Reihe zum Thema Wetter sinnvoll ergänzen. Damit man über die unterschiedlichen Arten von Stürmen sprechen kann, ist ein Grundwissen nötig. Dieses soll in diesem Arbeitsblatt vermittelt werden. Dabei wird sowohl die Entstehung in einfachen Worten erklärt als auch die Begriffsdefinition eines Sturmes erläutert. Dadurch kann dieses Arbeitsblatt die Basis für eine eigne Reihe zum Thema „Stürme“ bilden oder ergänzend eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Informationstext zum Sturm, der zunächst gelesen werden soll. Bei einem erneuten lesen, sollen die wichtigsten Details in bunten Farben markiert werden. Zum Schluss soll eine Merkkarte angefertigt werden. Einen Vorlage ist in das Arbeitsblatt integriert.

Hier findest du einen Auszug aus dem Arbeitsblatt:

„Also sozusagen einen Leitung bilden, durch die der Wind durch muss. Wenn der Wind in einen solchen Kanal kommt und diesen passiert, dann sammelt er Kraft. Das bedeutet, dass er dann schneller wird. Wenn der Wind nun im Tal ankommt, dann kann er sich voll entfalten und wird so zu einem Sturm.“

Das Arbeitsblatt „Wie entsteht ein Sturm?“ ist für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 geeignet. Wir empfehlen es in eine Reihe zum Thema „Sturm“ oder auch „ Wetter“ zu integrieren. Dieses Arbeitsblatt, sowie weitere Materialien, könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Sturm?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter