Wie entsteht ein Tsunami?

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wie entsteht ein Tsunami? Vorschau Arbeitsblatt

Wissen Eure Schüler eigentlich, wie genau ein Tsunami entsteht? Vermutlich nicht. Aus diesem Grund haben wir dieses Arbeitsblatt erstellt. Hier wird den Schülern leicht und verständlich erklärt, was ein Tsunami ist, wie dieser entsteht und welche Gefahren von einem Tsunami ausgehen. Diesen Text auf der ersten Seite des Arbeitsblattes sollen sich die Schüler zunächst in ruhe durchlesen.

Hier ein Einblick in den Text zum Tsunami:

Tsunami ist ein japanisches Wort und bedeutet wörtlich ?Hafenwelle?. Die alte deutsche Bezeichnung lautet ?Erdbebenwelle? und beschreibt sehr schön, wie ein Tsunami entsteht. Erdbeben entstehen nicht nur auf dem Land, es gibt sie auch unter Wasser auf dem Meeresboden. Wenn sich unter Wasser im Meer ein solches Erdbeben ereignet, bildet sich durch die Erschütterung eine große Welle. Diese kann mehrere Kilometer lang sein und nimmt immer mehr Wasser auf, je weiter sie läuft. Trifft sie dann auf Land, reißt sie alles mit, was dort ist. Diese Wellen haben eine riesige Kraft, so dass sie auch größere Häuser zerstören und Züge von den Gleisen spülen können. Fließen die Wellen dann ins Meer zurück, nehmen sie alles mit, was sie vorher überspült haben. Länder wie Japan, die sehr gefährdet sind, weil es dort lange Küstenstreifen gibt, haben ein Warnsystem aufgebaut, damit sich die Menschen früh genug in Sicherheit bringen können.

Um zu überprüfen, ob die Schüler den Text verstanden haben und sich etwas unter dem Begriff Tsunami vorstellen können, folgen auf der zweiten Seite drei Fragen, die wie folgt lauten:

1. Was passiert auf dem Meeresboden?
  2. Warum hat ein Tsunami so eine große Kraft?
  3. Können sich die Menschen an der Küste schützen?

Den Text mit den Aufgaben zum Tsunami könnt ihr gut in der 3. Klasse oder 4. Klasse im Sachkunde Unterricht verwenden. Am besten, wenn es um das allgemeine Thema Natur und Wasser geht. Ladet Euch das Arbeitsblatt jetzt kostenlos für Euren Unterricht herunter. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Tsunami?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser