Wie funktioniert der Wasserkreislauf?

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Vorschau Arbeitsblatt

Um das Thema Wasserkreislauf in der Grundschule geht es auf diesem Arbeitsblatt. Auf der ersten DIN A4 Seite erhalten die Schüler zunächst einen Text zum Wasserkreislauf. Hier wird beschrieben, wie genau ein Wasserkreislauf funktioniert, was wichtig ist bei einem Wasserkreislauf und wo genau das Wasser überhaupt längs fließt.

Hier ein Einblick in den Wasserkreislauf-Text:

Wir ärgern uns oft, wenn es regnet. Schlechtes Wetter mögen wir nicht, weil es dann dunkel und feucht ist und wir draußen nichts unternehmen können. Doch das Wasser ist wichtig: Es tränkt die Erde, lässt Blumen, Gras, Getreide wachsen und alles, was Mensch und Tier zum Leben braucht. Das Wasser, das nicht gebraucht wird, fließt ab, über kleine Bäche in einen großen Fluss und dann ins Meer. Das passiert überall auf der Welt, wo es regnet. Durch die Wärme der Sonne, die immer irgendwo scheint, verdunstet das Wasser aus dem Meer und steigt als Wolken in den Himmel. Durch den Wind werden die Wolken mitgenommen. Sie reisen große Strecken am Himmel entlang und landen schließlich irgendwo an einem Gebirge, wo sie nicht weiterkommen. Durch den Wind werden sie nach oben gedrückt, wo es kälter ist. Dadurch werden die Wolken wieder zu Wasser, das nach unten fällt: es regnet, und alles beginnt von vorn.

Auf der zweiten Seite dieses Arbeitsblattes finden die Schüler drei Fragen vor. Diese Fragen beziehen sich auf den Wasserkreislauf und sollen entsprechend beantwortet werden. Natürlich könnt ihr auch selbst noch Fragen hinzufügen. Hier zunächst die Standard-Fragen:

1. Was passiert, wenn es regnet?
  2. Wohin fließt das Regenwasser, das nicht gebraucht wird?
  3. Was sind Wolken?

Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr eine gute Vorlage, sodass die Schüler sich intensiv mit dem Thema Wasserkreislauf auseinandersetzen können. Nutzt das Unterrichtsmaterial zum Wasserkreislauf am besten in der dritten oder vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie funktioniert der Wasserkreislauf?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser