Wie funktioniert ein Windkraftrad zur Stromerzeugung?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Wie funktioniert ein Windkraftrad zur Stromerzeugung? Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Windkraftanlagen und deren Vor- und Nachteilen. Das Blatt kann gut in Kombination mit unseren anderen Arbeitsblättern rund um das Thema Strom eingesetzt werden. Es eignet sich gut, als Hausaufgabe oder als Einzelarbeit im Rahmen des Unterrichts.

Aufgaben und Übungen zum Thema "Windkraftwerke" auf dem Arbeitsblatt

Zu Beginn wird die grundsätzliche Funktionsweise von Windkrafträdern erklärt. Die Kinder sollten den Text gut durchlesen, danach können sie die nachfolgenden Fragen sicher leicht beantworten. Die Erste Frage, bezieht sich auf den Generator. In der nächsten Antwort sollte der Zusammenhang von Windrichtung und Kraftübertragung erkannt werden. Wenn die Rotorblätter nicht direkt vom Wind angetrieben werden, ist die Kraftübertragung nicht so hoch. In der dritten Aufgabe geht es um die Standorte von Windrädern. Natürlich sind offene Flächen mit stärkerem Wind wirkungsvoller, als windstille Täler. Zum Schluss geht es um die Nachteile von Windkraftwerken. Hier könnte stehen: Dass bei Windstille kein Strom erzeugt werden kann; Dass Vögel verletzt oder getötet werden können, wenn sie in die Rotorblätter fliegen; aber auch die ständigen Geräusche können als störend angesehen werden. Das Blatt eignet sich ebenso zum lauten Vorlesen, da es viele Absätze umfasst.

Textauszug von dem Arbeitsblatt

„...Die Rotorblätter werden vom Wind angetrieben. Diese Kraft treibt innerhalb der Gondel das Getriebe an, welches wiederum den Generator antreibt. Erst der Generator wandelt die Windkraft in Strom um. Dazwischen ist noch eine Bremse angebracht, um die Drehbewegungen auszugleichen...“

Dieses Arbeitsblatt kann im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse der Grundschule eingesetzt werden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie funktioniert ein Windkraftrad zur Stromerzeugung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom