Wie funktioniert eine Glühbirne?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Wie funktioniert eine Glühbirne? Vorschau Arbeitsblatt

Die Glühlampe ist wohl eine der Erdfindungen, die dazu beigetragen hat, dass wir uns heute als moderne Menschen betrachten. Denn diese Errungenschaft führte dazu, dass wir unabhängig von den Zeiten geworden sind. Dank der Glühlampe können wir zu jeder Tages- Nachtzeit unseren Aufgaben nachgehen. Und obwohl die Glühlampe soviel für uns Menschen verändert hat, ist die Funktionsweise doch sehr simpel.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext und eine Aufgabe. Der Informationstext benennt die einzelnen Teile der Glühbirne und erklärt ihre Funktionsweise. In der folgenden Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler eine Glühbirne mit den richtigen Informationen versehen.

Hier ist ein Auszug aus dem Informationstext:

„...Die Glühlampe kennst du bestimmt von Zuhause und benutzt diese auch jeden Tag. Aber so genau weißt du bestimmt auch nicht, wieso eine Glühlampe dafür sorgt, dass es in deinem Zimmer hell ist. Aber das ist nicht schlimm, denn jetzt lernst, was alles dafür nötig ist, dass eine Glühlampe funktioniert.

Wenn du dir eine Glühlampe ansiehst, dann siehst du die sogenannte Fassung. Das ist dieser silberne Ring, der den unteren Teil der Glühlampe bildet. Die Fassung ist mit einem Gewinde versehen. Dieses Gewinde sorgt dafür, dass du die Glühbirne in die Lampe drehen kannst. Inzwischen gibt es auch schon Glühbirnen, die einen Stecker haben. Dieser Stecker wird dann in die passende Öffnung gesteckt. Dieser Teil der Glühlampe sorgt dafür, dass ein Kontakt zwischen dem Strom und der Glühlampe selbst. Ohne die Fassung könnte die Lampe gar nicht leuchten...“

Das Arbeitsblatt „Wie funktioniert eine Glühlampe?“ sollte in den Klassen 3 oder 4 im Sachkundeunterricht eingesetzt werden. Es kann, ebenso wie viele weitere Materialien für den Sachkundeunterricht, kostenfrei von unserer Webseite heruntergeladen werden. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie funktioniert eine Glühbirne?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom