Wie funktioniert eine Wetterstation?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Wie funktioniert eine Wetterstation? Vorschau Arbeitsblatt

Eine Wetterstation ist eine wirklich interessante Maschine. In eine Reihe, die die Thematik des Wetters behandelt, fügt sich dieses Arbeitsblatt sehr gut ein. Denn viele Schülerinnen und Schüler haben auch kleine Wetterstationen zu Hause und sind sich nicht bewusst, was eine solche Station alles kann. In diesem Arbeitsblatt werden die Grundlegenden Funktionen einer Wetterstation kurz erklärt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dieses Arbeitsblatt in 3 Schritten erschließen. Zunächst soll ein Informationstext gelesen werden. Hier bietet es sich an, anfallende Verständnisfragen zu klären. Bei einem erneuten Lesen sollen die wichtigsten Aspekte bunt markiert werden. Als Abschluss soll eine eigene Wetterstation gezeichnet und beschriftet werden.

Ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

„Eine Wetterstation ist ein unverzichtbares Instrument für Meteorologen, aber auch für Menschen, die sich einfach für verschiedene Wetterphänomene interessieren. Denn eine Wetterstation ermöglicht die Messung von unterschiedlichsten Werten und dadurch einen gute Beurteilung des Wetters.“

Dieses Arbeitsblatt wurde für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 als Ergänzung für eine Reihe zum Thema „Wetter“ gestaltet. Das Arbeitsblatt „Wie funktioniert eine Wetterstation?“, ebenso wie weitere Materialien, könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie funktioniert eine Wetterstation?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter