Wie schreibe ich eine Fantasiegeschichte?

Fach: DeutschKategorie: Fantasie-GeschichtenKlasse: 3, 4

Wie schreibe ich eine Fantasiegeschichte? Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt wird das Schreiben einer Fantasiegeschichte thematisiert. In einem leicht verständlichen Text von ca. 150 Wörtern wird erklärt, aus was für Bestandsteilen eine Fantasiegeschichte besteht, was eine Fantasiegeschichte ausmacht und wie man seine Fantasie anregen kann. Dieses Blatt ist für Kinder im Deutschunterricht in der 3. und 4. Klasse geeignet.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Wie schreibe ich eine Fantasiegeschichte?“

Die Fantasiegeschichte besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Es wird erklärt, dass Handlungen, Orte und Figuren der Fantasie entspringen und nicht real sind. Dazu gibt es ein paar Beispiele. Es wird genauer darauf eingegangen, was in den jeweiligen drei Teilen der Gliederung zu schreiben ist. Beispielsweise dass in der Einleitung die Figuren, die Orte und die Zeit vorgestellt werden.

Im Hauptteil wird Spannung aufgebaut und es muss immer ein Konflikt vorhanden sein, der die Handlung auf ein Ende zusteuert. Im Schlussteil wird der Konflikt aufgelöst. Dazu gibt es zwei simple Beispiele.

Zum Schluss des Textes wird beschrieben, wie man seine Fantasie beispielsweise durch Filme gucken und Musik hören oder das Führen eines Traumtagebuches anregen kann.

Textauszug des Übungsblattes „Wie schreibe ich eine Fantasiegeschichte?

„Die Handlungen, Orte und Figuren entspringen der Fantasie und existieren nicht wirklich. Elfen, Magie, Türme die bis in die Wolken ragen oder sprechende Tiere: Das alles ist Fantasie...“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie schreibe ich eine Fantasiegeschichte?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fantasie-Geschichten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fantasie-Geschichten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fantasie-Geschichten