Wie schreibe ich eine Vorgangsbeschreibung?

Fach: DeutschKategorie: VorgangsbeschreibungKlasse: 3, 4

Wie schreibe ich eine Vorgangsbeschreibung? Vorschau Arbeitsblatt

Die Grundschüler sollen auf diesem Arbeitsblatt lernen, wie genau man eine Vorgangsbeschreibung schreibt. Dazu erhalten die Kinder zunächst einen Text. Darin wird erklärt, aus welchen Teilen eine Vorgangsbeschreibung besteht, welche Vorbereitungen vor dem Schreiben getroffen werden sollten und was es genau mit ?Verbindungswörtern? auf sich hat. Hier ein Auszug aus dem Text:

Vorgangsbeschreibung für Grundschüler

Eine Vorgangsbeschreibung soll einen bestimmten Vorgang so gründlich erklären, dass eine andere Person ihn ausführen kann. Es handelt sich dabei also gewissermaßen um eine Anleitung. Eine Vorgangsbeschreibung sollte wie jeder Aufsatz in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss gegliedert werden. Die gesamte Beschreibung muss im Präsens - also in der Gegenwart - verfasst werden. Bevor Du mit der Vorgangsbeschreibung beginnst, solltest Du Dir eine Liste mit Stichpunkten zu allen wichtigen Einzelschritten machen.

In der Einleitung erwähnst du kurz, um welchen Vorgang es sich handelt. Im Hauptteil musst Du dann ganz genau beschreiben, wie die einzelnen Schritte ausgeführt werden. Hier ist es wichtig präzise und treffend zu beschreiben. Überlege genau welches Verb und welche Begriffe du verwendest. Auch muss unbedingt die richtige zeitliche Reihenfolge eingehalten werden! Verbindungswörter wie ?danach", ?im Anschluss" oder ?sofort nachdem" können beim Verfassen sehr hilfreich sein...

Die Schüler sollen anschließend ihr gewonnenes Wissen noch einmal überprüfen. Dazu erhalten die Kinder 4 Übungen zur Vorgangsbeschreibung, die beantwortet werden sollen.

Fragen zum Schreiben einer Vorgangsbeschreibung

1. In welcher Zeitform muss die Vorgangsbeschreibung geschrieben werden?
  2. Was gehört in den Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung?
  3. Was sind Beispiele für Vorgangsbeschreibungen?
  4. Welche drei Teile muss eine Vorgangsbeschreibung haben?

Nach dem die Schüler dieses Arbeitsblatt bearbeitet haben, sollten sie eine Vorgangsbeschreibung schreiben können. Nutzt dafür auch die anderen Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal, damit die Schüler eine eigene Vorgangsbeschreibung schreiben. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Übungsblatt für die dritte und vierte Klasse für das Fach Deutsch.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie schreibe ich eine Vorgangsbeschreibung?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Vorgangsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Vorgangsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung