Wie vermehren sich Pilze?

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 3, 4

Wie vermehren sich Pilze? Vorschau Arbeitsblatt

Pilze sind eine ganz eigene Spezies, sie zählen streng genommen, weder zum Tier- noch zum Pflanzenreich. Auch die Vermehrung verläuft völlig anders als bei anderen Lebewesen. Die freigesetzten Sporen haben zwar jeweils ein Geschlecht, doch ist dies zunächst noch nicht wesentlich. Erst wenn die Sporen auf einen passenden Untergrund fallen, fangen sie an zu wachsen. Je nachdem, ob es sich um eine weibliche oder männliche Spore handelt, wächst ein weibliches oder männliches Fadengeflecht. Solange sich die beiden Geschlechter nicht unterirdisch begegnen und miteinander verwachsen, können durch dieses Myzel keine neuen Fruchtkörper gebildet werden.

Aufgaben und Übungen zur Vermehrung von Pilzen

Die Vermehrung der Pilze erscheint zunächst etwas kompliziert. Daher haben wir die Informationen in Lesetexten in möglichst kleine Abschnitte unterteilt. Die Antwortmöglichkeiten a) und d), der ersten Aufgabe sind als "falsch" zu kennzeichnen. Die oberirdischen Pflanzenteile sind Fruchtkörper. Die passende Reihenfolge der 3. Aufgabe lautet: 2, 1, 4 und 3. Am Ende sollten Worte wie: abgestorbene Pflanzenreste oder Holz angeführt werden.

Einsatzmöglichkeit unseres Arbeitsblattes ist der Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Viel Erfolg mit diesem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie vermehren sich Pilze?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze