Wie wäre ein Leben ohne Strom?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Wie wäre ein Leben ohne Strom? Vorschau Arbeitsblatt

Ein Leben ohne Strom ist für uns heute nicht mehr vorstellbar. Deshalb wissen wir auch nicht mehr so genau, was uns ohne Fehlen würde. In diesem Arbeitsblatt sollen die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein dafür erhalten, was ein Leben ohne Strom wirklich bedeutet. Es wird zunächst zu Schwierigkeiten für die Schülerinnen und Schüler kommen, da ein Leben ohne Strom nicht in ihrem Vorstellungsvermögen liegt. Denn seit ihrer Geburt sind sie diesen Luxus gewöhnt.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt 3 Aufgaben und einen kurzen Informationstext. Die Aufgaben bauen aufeinander auf und sorgen dafür, dass ein deutliches Bild davon entsteht, was ein Leben ohne Strom bedeutet. Der Informationstext soll gelesen und die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden.

Hier ist ein Auszug aus dem Text zum Leben ohne Strom:

„...Du siehst, dass ein Leben ohne Strom wirklich anstrengend ist. Allerdings gibt es Menschen, die freiwillig auf einen solchen Luxus verzichten. Denn sie glauben, dass der ganze Luxus dazu führt, dass die Menschen die wirklich wichtigen Dinge vergessen. Zudem glauben diese Menschen, dass wir durch den ganzen Luxus, den die Elektrizität mit sich bringt, viele Dinge konsumieren, die gar nicht notwendig sind. Denn dadurch, dass wir Lebensmittel haltbar machen können, kaufen wir meisten mehr essen, als wir wirklich essen können. Dadurch schmeißen wir viele Lebensmittel weg. Sie empfinden das Leben als zu leicht. Denn durch die Elektrizität müssen wir viele Dinge nicht mehr selbst erledigen oder wir brauchen nur wirklich wenig Zeit dafür. Deshalb machen diese Menschen eigentlich alles selber. Und das ohne Elektrizität. Du kannst dir also vorstellen, dass dieses Leben wirklich anspruchsvoll und auch anstrengend ist...“

Das Arbeitsblatt „Ein Leben ohne Strom“ kann im Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 eingesetzt werden. Es steht euch, ebenso wie viele weitere Materialien, kostenlos zum herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen euch viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie wäre ein Leben ohne Strom?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom