Wieso ist Fast Food ungesund?

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Wieso ist Fast Food ungesund? Vorschau Arbeitsblatt

Grundsätzlich weiß jeder von uns, dass Fast Food ungesund ist. Es enthält zu viel Fett und Zucker und meist auch viele Geschmacksverstärker. Dies Zusatzstoffe sorgen leider auch dafür, dass wie uns an diesen speziellen Geschmack gewöhnen und beinahe süchtig danach werden. Durch eine hohe Salzkonzentration werden wir durstig und so verleitet noch weitere Getränke in den jeweiligen Restaurants zu trinken. Gesunde Alternativen findet man in den bekannten Fast-Food-Ketten leider kaum. Zu diesem Thema wird es bei den Schülern vermutlich unterschiedliche Ansichten geben. Es eignet sich daher gut als Gruppenarbeit im Rahmen des Unterrichts.

Inhalt des Übungsblattes zum ungesunden Fast Food

Bei der ersten Frage zeigen sich schnell die "Experten" für Fast Food unter den Schülern. In der nächsten Übung sollten die Sätze b) und d) als richtig erkannt werden. Auch wenn es vielen Kindern schwerfallen wird, sollten sie doch erkennen, dass Fast Food hin und wieder durchaus gegessen werden kann. Aber sie sich doch besser abwechslungsreich ernähren sollten.

Dieses Arbeitsblatt sollte in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule integriert werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wieso ist Fast Food ungesund?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung