Wintergedicht schreiben

Fach: DeutschKategorie: GedichteKlasse: 3, 4

Wintergedicht schreiben Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum Thema Wintergedicht soll den Schülern die Textform der Gedichte näher bringen. Passend zum Thema kann das Arbeitsblatt gut im Winter verwendet werden.

Warum ein Wintergedicht?

Generell gilt, dass sich Gedichte besonders gut schreiben lassen, wenn man selbst in der entsprechenden Stimmung ist. Ein Jahreszeitengedicht passt also gut in die jeweilige Jahreszeit. Dies kann auch im Unterricht thematisiert werden, da Gedichte oft bestimmte Gefühle oder Stimmungen transportieren sollen. Den Schülern wird auf diese Weise ein Zugang zu Gedichten und der besonderen Sprache in Gedichten gegeben.

Worin besteht die Aufgabe auf dem Arbeitsblatt zum Wintergedicht?

Zunächst ist ein kurzes Gedicht vorgegeben. Von insgesamt vier Zeilen sind drei schon geschrieben. Die Schüler sollen dann eine passende Zeile dazu dichten. Um ihnen die Aufgabe zu erleichtern, ist eine Sammlung passender Reimwörter angegeben. Im Anschluss sollen die Kinder selbst kreativ werden und ein eigenes Wintergedicht verfassen. Wie beschrieben sind Gedichte besonders gut geeignet, um Stimmungen zu transportieren. Im Unterricht kann dann zunächst gesammelt werden. Was die Schüler mit dem Winter verbinden. Stichwörter wären hier zum Beispiel die Kälte, Weihnachten, funkelnder Schnee oder Ähnliches. Die Schüler können dann versuchen ihre Gedanken in Gedichtform wiederzugeben.

Für welches Alter ist das Arbeitsblatt zum Wintergedicht geeignet?

Das Arbeitsblatt zum Thema Wintergedicht eignet sich für die Klassenstufen zwei bis vier. Jüngere Kinder werden Schwierigkeiten haben, passende Reime zu finden. Ältere Kinder können ermuntert werden, längere Gedichte zu schreiben. Das Arbeitsblatt kann auch sehr gut als Hausaufgabe verwendet werden, weil die Schüler dann mehr Zeit haben um sich ein passendes Gedicht zu überlegen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wintergedicht schreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter