Wintermotive - Erkennen und benennen

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 1, 2

Wintermotive - Erkennen und benennen Vorschau Arbeitsblatt

Die Aufgabenstellung des Arbeitsblattes Wintermotive – Erkennen und benennen dient nicht nur dazu, um den Schülern neue Begriffe, die mit der Jahreszeit Winter zu tun haben, näherzubringen, sondern auch der Rechtschreibübung und der Sprachförderung. Nach Fertigstellung des Arbeitsblattes bestehen zahlreiche Möglichkeiten, dieses für folgende Unterrichtszwecke einzusetzen: Artikelbestimmung der vorgegebenen Nomen, Trennung von zusammengesetzten Nomen, Weiterverwertung der entstandenen Wortkarten als Rechtschreibehilfe oder als Wortschatzerweiterung für nicht Deutschsprachige Kinder.

Inhalt Arbeitsblatt Wintermotive – Erkennen und benennen

Das Arbeitsblatt umfasst zwei DINA 4 Seiten, auf denen die Schüler Wintermotive erkennen und benennen sollen. Den Schülern werden zu jedem Wintermotiv je drei Wörter angeboten, aus dem sie die richtige Motivbezeichnung herausfinden sollen und diese neben dem Bild kopieren können. Die vorgegebenen Wörter stehen in dreier Formationen untereinander geschrieben am Anfang des Blattes. Hinter jedem Wort befindet sich ein Kästchen, in dem die Schüler zuerst das richtige Wort ankreuzen, dass zu dem anschließend zu sehenden Bild passt. Die richtige Bezeichnung dürfen die Schüler in ein rechteckiges, mit einer Linie ausgestattetes Kästchen schreiben.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr die hier gebotene Möglichkeit in Anspruch nehmt und das Arbeitsblatt Wintermotive – Erkennen kostenlos herunterzuladet, um es im Deutschunterricht den Schülern ab der 2. Klasse vorzustellen. Gerne könnt ihr ein identisches Arbeitsblatt, das die gleichen Begriffe in Englischer Sprache vorstellt, hier ebenfalls kostenlos herunterladen, um es in den Englischunterricht der 3. und 4. Klasse einzufügen. Wir wünschen den Schülern viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wintermotive - Erkennen und benennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter