Winterschlaf oder Winterruhe

Fach: SachunterrichtKategorie: Tiere allgemeinKlasse: 3, 4

Winterschlaf oder Winterruhe Vorschau Arbeitsblatt

Thema und Aufbau Arbeitsblatt Winterschlaf oder Winterruhe

Dieses 2-teilige Arbeitsblatt erklärt mit einfachen Worten den Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe. Der Bereich Winterstarre wurde bewusst nicht mit behandelt, um erst einmal die häufigeren und bekannteren Formen der Überwinterung darzustellen.

Aufgabenstellung mit Begründung

Da in diesem Text relativ viele Informationen vorhanden sind, werden auf dem Fragebogen ganz gezielt Fragen gestellt, um zu überprüfen, ob die SuS den Text auch genau gelesen und verstanden haben. Deshalb sollen sie nicht nur die Fragen abschreiben, sondern auch die Antworten nicht nur einfach im Text unterstreichen, sondern mit eigenen Worten wiedergeben. Für die schnelleren SuS gibt es zum Ende des Fragebogens noch eine Zusatzaufgabe, die Überlegung und Kenntnisse erfordert. Sie soll ebenfalls selber schriftlich mit eigenen Worten formuliert werden. Somit entsteht kein „Leerlauf“ in der Klasse. Des Weiteren werden auch „schreibfaule“ SuS durch die Aufgabenstellung motiviert.

Unterrichtsplanung

Dieses Arbeitsblatt eignet sich für eine Unterrichtseinheit, da nicht nur der Text gelesen, sondern auch Fragen dazu beantwortet werden müssen. Er kann als Einzelarbeit wie auch im Klassenverband genutzt werden. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kann noch in großer Runde über eigene Beobachtungen mündlich berichtet werden.

Unterrichtsfach

Hier bietet sich der HWSU-Unterricht im Rahmen Waldtiere an oder aber das Thema „Winter“, ebenfalls für HWSU. Geeignet für Klassenstufen 3 und 4.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Winterschlaf oder Winterruhe" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter