Wo kommt der Strom her?

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Wo kommt der Strom her? Vorschau Arbeitsblatt

Strom ist für unser heutiges Leben wirklich wichtig, denn die meisten Alltagsgegenstände funktionieren heute mit Strom. Allerdings wissen die meisten Menschen gar nicht, woher der Strom kommt, den sie verbrauchen. Deshalb ist es für die Schülerinnen und Schüler interessant zu erfahren, woher der Strom kommt, den sie verbrauchen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Arbeitsblatt einen Informationstext und auch eine Aufgabe. Der Informationstext soll zunächst gelesen und die wichtigsten Aspekte farbig markiert werden. Die Aufgabe besteht darin, eine Zeichnung anzufertigen, die zeigt woher der Strom kommt.

Auszug aus dem Informationstext, wo der Strom her kommt

„...Für uns ist das inzwischen selbstverständlich, dass wir immer Strom haben. Wir stecken einfach ein Gerät in die Steckdose und es funktioniert. Auch unsere Lebensmittel sind immer gekühlt und das Licht geht an, wenn wir den Schalter benutzen. Aber woher kommt eigentlich der Strom, den wir benutzen. Um zu verstehen, woher der Strom kommt, müssen wir uns ansehen, wie der Strom fließt. Wenn du mal auf die Straße gehst, dann wirst du vermutlich auch Strommasten sehen. Über diese Masten beziehungsweise über die Leitungen, die von diesen Masten abgehen, kommt der Strom in unsere Häuser. Aber auch in diese Leitungen muss der Strom erst einmal fließen...“

Das Arbeitsblatt „Wo kommt der Strom her?“ wurde für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 und 4 entwickelt. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr euch kostenlos von unserer Webseite herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wo kommt der Strom her?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom