Wo wachsen Pilze?

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 4

Wo wachsen Pilze? Vorschau Arbeitsblatt

Wo wachsen Pilze? Vermutlich werden die meisten Schüler antworten: "Pilze wachsen im Wald". Das stimmt, allerdings nicht nur im Wald, auch auf Wiesen findet man einige Arten. Viele Waldbäume brauchen vor allem in jungen Jahren die Unterstützung vom Pilzmyzel. Sie bilden dabei eine sogenannte Symbiose. Andere Pilzarten wachsen ausschließlich auf totem Holz. Für das Ökosystem des Waldes sind Pilze, so wie andere Pflanzen auch, besonders wichtig. Sie übernehmen einen Teil des Abbaus von abgestorbenen Pflanzen.

Aufgaben und Übungen auf dem Arbeitsblatt "Wo wachsen Pilze"

Zuerst sollten die Lesetexte von den Schülern erarbeitet werden. Anschließend ist die Beantwortung der Fragen nicht mehr schwierig. In der zweiten Aufgabe sollten von den Schülern folgende Begriffe angekreuzt werden: Wasser, totes Holz, alte Wurzeln, Wärme und verrottetes Laub. Bei der nächsten Übung, können die Kinder mit ihren eigenen Worten erklären, wozu Pilze im Wald wichtig sind. Anschließend sind einige Fragen kurz zu beantworten. Mögliche Antworten lauten: a) auf totem Holz, b) Wärme, c) Ja, sie wachsen darauf, d) teilweise in Symbiose, e) auf Wiesen und f) unterirdisch.

Dieses Arbeitsblatt passt perfekt für den Sachunterricht der 4. Klasse in der Grundschule. Viel Spaß und Erfolg beim Erarbeiten unserer Übungen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wo wachsen Pilze?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze