Wörter mit Pf oder F

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 1, 2

Wörter mit Pf oder F Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Wörter mit Pf und F. Insbesondere die Schulanfänger haben verständlicherweise häufiger noch Schwierigkeiten zu bestimmen, ob bestimmte Wörter mit Pf oder F geschrieben werden. Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler üben und lernen, welche Wörter mit welchen Buchstaben beginnen.

Insgesamt sind 20 Nomen bei der Übung vorgegeben. Alle Nomen beginnen mit den Anfangsbuchstaben Pf oder F. Jedoch wurden genau diese Anfangsbuchstaben aus den Begriffen raus gelöscht und anstelle derer eine Linie eingefügt. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, jedes Wort durch zu gehen und zu überlegen, ob dieses mit einem Pf oder F beginnt. Die Lösung soll auf die dafür vorgesehene Linie vor dem Wort geschrieben werden.

Passend zu den 20 Wörtern befindet sich auf der zweiten Seite ein passendes Lösungsblatt, mit dem die Schüler anschließend ihr Arbeitsblatt abgleichen können. Übrigens könnt ihr gut im Zusammenspiel auch das Arbeitsblatt mit Wörtern zu Sp und St verwenden, bei denen es um andere "schwierige" Anfangsbuchstaben geht. Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Wörtern mit Pf und F!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörter mit Pf oder F" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mitlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mitlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mitlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mitlaute